Unser Maskottchen, unser Krafttier, unser Götzenbild, unser Was-auch-immer.
 
Viele haben sich und natürlich auch uns schon die Frage gestellt, warum es ausgerechnet ein Esel ist, oder was es damit auf sich hat. In den folgenden Zeilen wollen wir genau das beantworten.
 
Woher kommt die Idee?
Es war eines dieser durchzechten Wochenenden als Tim und unserer ehemaliger Drummer Steffo mit ihrem Detoxprogramm beschäftigt waren. Und während man damit beschäftigt war, seine Lebenskräfte zu reaktivieren und den Mageninhalt bei sich zu behalten wollte es der Zufall, dass in einer Gaming Show ein schlechtgezeichneter „besoffener Esel auf einem Skateboard“ Teil der Darbietung war, was zu folgendem Dialog führte:
„Alter! Voll die Idee! Ein Esel, der in einen Fernseher beißt! Das wird unser Ding!“
„Cool!“
 
Beschlossene Sache also. Welch geiler Zufall, dass der Typ, der für die Aufnahmen des ersten Albums verantwortlich sein wird, hauptberuflich Grafiker, Illustrator, Zeichner, kurzum: Künstler ist! Es genügte ein kurzes „Ey Frans, wir haben da ne Idee! Mach mal bitte!“ und vom ersten Entwurf an war die gesamte Truppe in den Vierbeiner verliebt.
So ließ es auch nicht lange auf sich warten, dass beschlossen wurde, dass der Esel auch irgendwie Live ins Spiel gebracht werden muss. Und so bestreitet der sogenannte Eselmann, wenn möglich, immer wieder ausgewählte Live Shows zusammen mit seinen Jüngern.
esel
Wer sich unter der Maske versteckt, ob es da mehrere Personen gibt, oder ob es tatsächlich gar keine Maske ist und es sich hier um eine humanoide Lebensform mit dem Körper eines Menschen und dem Kopf eines Esels handelt ist absolutes Betriebsgeheimnis und wird nur einem erlesenen Kreis kundgetan. Doch egal, wie die Hintergrundgeschichte aussieht, ist der Eselmann am Start, dann ist immer mehr Lametta!
 
Hat man bei der zweiten LP außer einer kurzen textlichen Erwähnung eher auf die Eselästhetik verzichtet, wurde zum aktuellen Werk beschlossen: „Das ist unser Ding! Das hebt uns ab! Das muss wieder in den Vordergrund!“ Und so wurde das neueste Machwerk voll und ganz auf den Esel als Leittier ausgelegt. Natürlich bekam unser felliger Freund für seinen Auftritt von seinem einstigen Schöpfer ein komplettes Makeover nach Vorbild seiner Realvorlage. Und sind wir uns ehrlich, er muss sich vor Kollegen wie Superman oder Batman zumindest visuell in keinster Weise verstecken.
Doch was symbolisiert dieser glänzende Held nun eigentlich? Und wenn er so toll ist, warum braucht es dann noch eine Eselarmee?
 
Als erstes sei gesagt, dass wir natürlich nicht in einem totalitären System leben und somit jeder Mensch in diese Lichtgestalt hineininterpretieren darf, was er/sie/* möchte. Aber grundsätzlich ist der Esel als solcher ein Underdog. Ein Lastentier, das vorzugsweise die Drecksarbeit für den Menschen erledigt, das nicht edel genug ist um als Reittier der Reichen und Schönen zu fungieren und im metaphorischen Sinne ein Idiot. Somit also das perfekte Symbol für alle „Außenseiter“, „Verlierer“ und „Freigeister“. 
 
Denn wer von uns hat sich in seinem Leben noch nicht wie der letzte Depp oder schlechter als die anderen gefühlt? Doch so wie der Esel haben auch wir unsere Qualitäten und stehen anderen Menschen in nichts nach, auch wenn wir vielleicht nicht irgendeiner gesellschaftlichen Norm entsprechen.
 
Und wenn es nun ein ganzes Rudel, ja eine ganze Eselarmee gibt, die füreinander einsteht und in der einer die Geschichte des Anderen kennt und versteht, somit Trost und Kraft spenden kann und dadurch auch dem letzten noch zeigt: „Du bist nicht allein!“, dann sehen wir als Band unseren Beitrag zu einer besseren Welt zumindest teilweise als geleistet.
 
 
Wir hoffen, wir konnten mit diesem kleinen Exkurs jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen und der großen Verwirrung rund um den Esel im Kontext SENDESCHLUSS etwas entgegenwirken. Da bleibt uns abschließend nur noch zu sagen: 
Werdet Teil der Eselarmee!

„Wir sind die Eselarmee und erobern eure Welt!

Wir machen sie gemeinsam, wie sie uns gefällt!

In unserm Rudel ist für dich Platz!

Reih dich ein hab keine Angst!

Geh ihn ein den Bund fürs Leben!

In the Sign of Esel!“

Impressum

Follow Us